DIY: Hochzeitsdeko im rustikalen Vintage Stil

Categories:Aktuelles
poitiers

Eine Hochzeitsdeko muss nicht zwangsläufig viel Geld kosten. Hier findet Ihr ein paar Eindrücke für eine stimmungsvolle Hochzeitsdeko im „hessisch“ rustikalen Vintage Stil mit viel Holz, Jute und ein paar rosafarbenen Akzenten. Gekrönt wird das ganze von einer selbstgebauten Candybar befüllt mit Süßigkeiten für Jung und Alt.

Die sogenannten „Centerpieces“ auf dem Tisch entstehen hier durch eine Glasvase, (hier von NanuNana) die mit Tannenzapfen befüllt und dann mit Haselnusszweigen bestückt wird. Was die Deko der Zweige angeht kann man sich völlig frei austoben. Passend zum Farbkonzept wurden in diesem Fall weiße und rosafarbene PomPoms / Lampions an den Ästen besfestigt. Damit auch jeder seine Tischnummer (über Amazon) findet wurde diese mit Juteband an den Vasen befestigt. Auf jedem Tisch befanden sich zudem aus Birkenstämmen hergestellte Teelichthalter in verschiedenen Größen sowie einige Tannenzapfen in verschiedenen Größen.

Blumen dürfen bei einer Tischdeko natürlich nicht fehlen. Auch hier kann man sich auf günstige Weise eine kleine Augenweide gestalten. Ich habe über Monate leere Gläser von Familie und Freunden gesammelt. Diese wurden dann mit ganz gewöhnlicher Wohnraumfarbe bestrichen. Tortenspitze obendrauf, Namensschild aus Packpapier und eine Rose mit etwas Schleierkraut dazu und schon hat man einen schönen Blickfang und zugleich ein schönes Gastgeschenk für jeden einzelnen Gast.

Die „richtigen“ Gastgeschenke waren in diesem Fall aber die kleinen gefüllten Säckchen die jeder Gast an seinem Platz vorgefunden hat. In den Säckchen waren Samen für alle Kräuter die man für eine richtig hessische Grüne Soße benötigt sowie die passende Anleitung zum Pflanzen der Kräuter und ein Rezept für grüne Soße.

Auch das Gästebuch wurde etwas anders gestaltet. Jeder Gast hatte auf seinem Platz ein Karte aus Kraftpapier mit einigen lustigen Fragen zum Brautpaar die zu beantworten waren. Im Nachhinein haben wir alle Karten in ein Buch gebunden und damit eine  wunderbar witzige Erinnerung an einen unvergesslichen Tag.